ZebraDem Image HDD und CF Menü

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen

[Zurück zum ZebraDem Image Menü]


Das Board mit Freiheiten

Imagebeschreibung; Menüpunkt HDD und CF Menü

Hier mal eine kleine Anleitung, wie ihr eure HDD im Zebradem Image zum laufen bekommt.

Ich habe beim ersten Start der Dbox ein kleines Start Menü eingebaut. dort wird abgefragt, ob in der Box ein IDE Interface eingebaut ist. Wenn ihr dann im Start Menü HDD mit ja auswählt, dann bleiben die HDD Treiber in der Box, und werden mit geladen. (siehe Bild)


Anschließend müsst ihr eigentlich nur noch im HDD Menü HDD Formatieren und Initialisieren auswählen, und dann wird die HDD direkt Formatiert und Initialisiert. Danach könnt ihr die HDD sofort benutzten, ohne einen Neustart der Box. (siehe Bild)

Wenn ihr die Box nachträglich mit einer HDD ausstattet, auch kein Problem. Ich habe ein Offline HDD/SD/MMC Update gebastelt. Die Datei hdd_sd_update findet ihr hier im ULC. Diese Datei einfach in den /tmp Ordner der Dbox, und dann blaue Taste / Update-Extramenu / Offline Update Menü / Offline HDD/SD/MMC Update starten.

dann kommt dieses Bild

Hier könnt ihr jetzt die HDD Treiber und das dazugehörige Filesystem auf die Box Laden. Wenn ihr damit Fertig seit, dann gehen wir wieder ins HDD Menü, stellen HDD Treiber Laden auf ein, und starten die Box einmal neu. Nach dem Neustart dann wieder ins HDD Menü, und HDD Formatieren und Initialisieren auswählen, dann wird die HDD Formatiert und Initialisiert, und kann sofort benutzt werden, ohne einen Neustart.

Natürlich könnt ihr die Treiber auch per FTP in die Box Kopieren, ohne das Offline Update Menü. Die Treiber kommen alle in den Ordner /var/treiber.

Wenn ihr natürlich noch Daten auf der HDD habt, und wollt diese nicht Löschen, dann Stellt nachdem ihr alle Treiber in der Box habt HDD Treiber Laden auf ein, und das entsprechende Filesystem, womit ihr vorher die HDD Formatiert habt auf ein, dann einmal die Box neu starten. Nach dem Neustart sollte die HDD Dann mit den alten Daten die noch auf der HDD waren Einsatz bereit sein.

Ganz wichtig ist, wenn ihr zb HDD und SD/MMC in der Box habt, das ihr dann jeweils ein einzelnes Filesystem nehmt. Also ich habe zb. meine HDD Mit EXT3 Und meine SD Karte mit EXT2 formatiert. Ein Filesystem für 2 Sachen ist nicht zu Empfehlen.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, und wünsche euch viel Spaß mit eurer HDD im Zebradem Image






[Zurück zum ZebraDem Image Menü]