Arena

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen


Das Board mit Freiheiten

800px-Arena.svg.png

arena

Seit dem Sommer 2006 ist der Pay-TV-Sender arena auf Sendung und überträgt unter anderem die Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga. Der Vertrag zwischen der DFL und der arena Sport Rechte und Marketing GmbH läuft über drei Jahre bis zum Ende der Fussball-Bundesligasaison 2008/2009. Im Jahr 2005 konnte man die Rechte dem bisherigen Rechteinhaber Premiere abjagen. Allerdings musste man sich zum Start der Saison 2006/2007 wieder mit Premiere agrangieren, da man sonst nicht genügent Abonnenten für arena bekommen hätte. Deshalb gehört arena in allen Bundesländern mit Außnahme von Nordrhein-Westfalen und Hessen zum Angebotspaket Premiere.
Unitymedia hat den Geschäftsbetrieb der Satellitenplattform arenaSAT zum 30. September 2010 eingestellt, um sich auf die Entwicklung seines Kerngeschäfts zu konzentrieren: Das Angebot von attraktiven 3Play-Produkten und innovativen TV-Diensten für seine Kabelkunden. arenaSAT-Abonnenten können ihren Receiver behalten, auch wenn es sich um ein von arenaSAT bereitgestelltes Mietgerät handelt. Der Receiver bleibt voll funktionsfähig und kann weiter für den Empfang aller Free-TV-Sender, die unverschlüsselt über ASTRA ausgestrahlt werden, genutzt werden. Hierfür müssen keinerlei Änderungen an der Geräteeinstellung vorgenommen werden. Die SmartCard wird nicht mehr benötigt und kann entsorgt werden. Eine Rücksendung an arenaSAT ist nicht erforderlich.

Kosten

Die Bundesligarechte kosteten die arena Sport Rechte und Marketing GmbH 240 Millionen Euro. Zusätzlich entstehen jährliche Kosten von 200 Millionen Euro für die Bezahlung des Personals, der Technik und die Schaltung von Werbung. Insgesamt entstehen dem Medienunternehmen bis zum Jahr 2009 Kosten von über 1,3 Milliarden Euro. Um dieses Geld wieder einzufahren, benötigt man ca. 2,5 Millionen Abonnenten für den TV-Sender arena.

Das Abonnement von arena kostet in der Regel bei den Kabelnetzbetreibern ish und iesy und auch im Paket von Premiere 14,90 Euro im Monat. Bei ish und iesy kann man arena auch im Paket mit dem Angebot von tividi ordern, dann belaufen sich die Gesamtkosten auf 19,90 Euro im Monat. Über Satellit ist das Programm wahlweise zusammen mit tividi Satellit direkt bei arena buchbar. Den Satellitenkunden entstehen aber im Gegensatz zu den Kabelnutzern noch zusätzliche Gebühren von 5,- Euro pro Monat.


Empfang

Das Angebot von arena kann digital über Kabel und Satellit empfangen werden. Alles was man dafür benötigt, ist ein Digitalreceiver mit einem geeigneten CAM, das auch CI-Modul genannt wird. Aufgrund der verschiedenen dem Markt erhältlichen CI-Modulen und Digitalreceiver, kann arena keine genauen Gewährleistung geben, welche Module mit dem Angebot funktionieren. Bei der Nutzung eines falschen Gerätes kann es zu Empfangsstörungen bei arena kommen. In den Kabelnetzen von Unitymedia ehemals Iesy, Ish, Kabel BW und Kabel Deutschland ist ein Digitalreceiver, der für Premiere geeignet ist auch kompatibel zu dem Smartcards von arena. Für den Empfang über Kabelkiosk ist ein Receiver mit Conax-Modul erforderlich. Zum Empfang über Satellit benötigt man Cryptoworks-fähige Module. In den beiden letzteren Fällen ist seit Februar 2007 alternativ auch das Abo über Premiere und damit auch über einen Premiere-geeigneten Receiver möglich


arena Sport Rechte und Marketing GmbH

Die arena Sport Rechte und Marketing GmbH gehört zum 100 Prozent dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Köln und wird von den Geschäftsführern Parm Sandhu und David McGowen geleitet. Der Sitz des TV-Senders arena ist in München. Für in sind neben Parm Sandu, noch unter anderem Dejan Jocic und Christoph M. Bellmer verantwortlich.


Bundesliga

Der Bezahlfernseh-Sender Arena Bundesliga übertrug in der Saison 2006/2007 alle 612 Spiele der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga live. Der Vertrag mit der DFL läuft drei Jahre bis Juli 2009, jedoch wurden die Rechte mit Beginn der Saison 2007/2008 an den Konkurrenten Premiere als Unterlizenz weiterverkauft.

Das kostenpflichtige Angebot von Arena war flächendeckend über Satellit und Kabel zu empfangen. Die monatliche Gebühr für das Bezahlfernseh-Angebot betrug 15 Euro für Kabelkunden und 20 Euro für Satellitenkunden. Mindestlaufzeiten zwischen 12 und 24 Monaten führten dazu, dass auch während der spielfreien Winter- und Sommerpausen bezahlt werden musste. Vor und nach den Spielen sowie in der Halbzeitpause wurden Werbespots gezeigt.

Trotz günstiger Abo-Preise konnte Arena nur einen Bruchteil seiner Abonnementenziele erreichen. Nachdem man im Dezember 2005 die Bundesliga-Rechte kaufen konnte, gab Arena sechs Millionen Abo-Kunden als Ziel aus, Mitte 2007 waren es aber nur 1,1 Millionen Abo-Kunden.

Da Arena nicht nur die Bundesligarechte an Premiere verkauft hat, sondern auch alle anderen Rechte (z. B. der spanischen Fußballliga Primera División), wurde der Sender in der zweiten Jahreshälfte 2007 endgültig abgewickelt, lediglich die Satellitenplattform "arenaSAT" existiert weiter.


Fußballrechte

Im August 2006 kaufte der Sender die Rechte an der spanischen Primera División und dem spanischen Pokal-Wettbewerb Copa del Rey für drei Jahre. Des Weiteren wurden in der Saison 2006/2007 auch insgesamt 80 Spiele der italienischen Serie A live übertragen.

Ab der Saison 2007/2008 plante Arena außerdem die Übertragung von rund 100 Live-Partien der englischen Premier League und alle 380 Spiele in der Zusammenfassung. Arena hatte an zahlreichen Spielen der Premier League außerhalb der Wochenenden – in „englischen Wochen“ und an Feiertagen – die Exklusivrechte.

Daneben erwarb Arena weitere Fußballrechte, wie z. B. die Rechte an der Copa América 2007 und des englischen Carling Cups. Um die Sommerpause 2007 zu überbrücken, wurden auch Spiele eines Freundschaftsturniers in Dubai gezeigt, an welchem der FC Bayern München teilnahm.

Nach dem Ende von Arena wurden die Rechte an Premiere sublizensiert und die Eigenproduktion der Berichterstattung eingestellt. Die Satellitenplattform arenaSAT besitzt jedoch noch die Übertragungsrechte an der kompletten Bundesliga-Saison 2008/2009.


Weitere Rechte

Am 27. September 2006 gab Arena den Erwerb der exklusiven Live-Verwertungsrechte der Volleyball-Weltmeisterschaft 2006 in Japan, sowohl der Männer als auch der Frauen, bekannt.

Um in der Winterpause ebenfalls Live-Sport zeigen zu können, erwarb Arena Rechte am Bob- und Skeleton-Weltcup sowie die Rechte an der Weltmeisterschaft in St. Moritz. Geschäftsführer Dejan Jocic erklärte: „Diese schnellen und dynamischen Rennen passen aufgrund ihrer Attraktivität ganz hervorragend zu Arena.“ Kommentator der Wettbewerbe war der aus dem Programm von Eurosport bekannte Ron Ringguth.

Arena baute sein Programm seit dem 10. Februar 2007 mit Boxevents des US-Senders HBO aus. Darunter befinden sich Titelkämpfe in den höchsten Gewichtsklassen.

Ab dem 16. April 2007 übertrug Arena bis zu vier Stunden täglich den America’s Cup.


Bundesliga im Free-TV

Arena zeigte am 12. August 2006 den ersten Spieltag der Fußball-Bundesligasaison 2006/07 in der Konferenzschaltung live auf Sat.1, um neue Abonnenten für das Bezahlfernseh-Angebot von Arena zu gewinnen. Die Quoten blieben allerdings unter den Erwartungen, nur 2,6 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Übertragung. Sat.1 sendete vor und zwischen den Spielen Werbung.



Programmangebot

  • Alle Spiele der 1. und 2. Fussball-Bundesliga (Deutschland)
  • Alle Spiele der Primera Division (Spanien)
  • Alle Spiele der Seria A (Italien)
  • Alle Spiele der Volleyball-WM der Männer (17. November 2006 bis 03. Dezember 2006)
  • Alle Spiele der Volleyball-WM der Frauen (31. Oktober 2006 bis 16. November 2006)


Senderfrequenzen

Senderfrequenzen

arenaSAT

Arenasat-.jpg


Darüber hinaus bietet arenaSAT seit August 2007 weitere Satellitenprogramme unter arenaSAT an: arenaSAT FAMILY bietet auf 22 Sendern Dokumentationen und Unterhaltung für die Familie an (57.000 Abonnenten im 4. Quartal 2009 (Stand September 2008):

  • National Geographic Channel
  • The History Channel
  • TNT Film
  • Kinowelt TV
  • kabel eins classics
  • RTL Crime
  • RTL Living
  • Passion
  • The Biography Channel
  • FOX Channel
  • Sat.1 Comedy
  • AXN
  • Animax
  • Boomerang
  • Cartoon Network
  • MTV Hits
  • MTV Dance
  • VH1 Classic
  • Eurosport|Eurosport 2
  • ESPN America
  • Romance TV
  • Playboy TV
  • Alpenglühen TVX
  • sportdigital.tv
  • Travel Channel
  • auto motor und sport TV


Links

arenasat

[Zurück zu Hauptseite]