Analyse der DHCP- und DNS-Server

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Board mit Freiheiten





Zebradem AVM Wiki >> Fritzbox Tipps & Tricks >> Analyse der DHCP- und DNS-Server Magyar, Nederlands, Italiano, English
Community Modelle Freetz Fritzbox Tipps & Tricks

Hardware-Tipps System-Tipps Netzwerk-Tipps Telefonie-Tipps Software-Tipps Sonstige Tipps

Beobachtung

Man kann auf einem an die FRITZ!Box angeschlossenen Gerät statt DHCP zu verwenden auch statisch eine IP-Adresse einstellen, möglichst außerhalb des Bereichs, welcher der in der FRITZ!Box eingestellte DHCP-Server verwaltet: Erweiterte Einstellungen > System > Netzwerkeinstellungen > DHCP-Server vergibt IP-Adressen, das wird dann eine statische IP-Adresse genannt.

Jedenfalls kann man unter Erweiterte Einstellungen > System > Netzwerk > Bekannte Netzwerkgeräte - LAN die Namen von angeschlossenen Geräte mit statischer IP-Adresse editieren. Vergibt man dort nun Namen, die den gleichen Suffix haben, wie man ihn lokal als DNS-Domäne angegeben hat, dann kann man den vollständigen Namen lokal auch um diese DNS-Domäne kürzen.

Die FRITZ!Box setzt multid als integrierten DHCP-/DNS-Server ein. Man kann aber auch "richtige" DNS-Server wie dnsmasq oder pdnsd benutzen.

Beispiel

In /etc/resolv.conf :

domain meier.local

In der FRITZ!Box hat man den Namen michael.meier.local für ein angeschlossenes Gerät vergeben.

Dann sind beide folgenden Zeilen praktisch gleichwertig:

$ ping michael.meier.local
$ ping michael

Bemerkung am Rande zum DHCP-/DNS-Server

Die DHCP-Server in anderen Routern bieten auch die Möglichkeit, in der Konfiguration des DHCP-Servers einzelnen MAC-Adressen eine feste IP-Adresse] zuzuordnen, aber der DHCP-Server der FRITZ!Boxen kann das leider (noch) nicht über die Web-GUI. Mit einem Editor kann man in einer Konfigurationsdatei die Einträge entsprechend verändern. Siehe Statische DHCP IP-Adressen Das sind dann auch statische IP-Adressen, auch wenn der Client, also das angeschlossene Gerät, seine IP-Adressse etc. immer noch von der FRITZ!Box anfragt, aber immer die gleiche, eben statische bekommt. Soweit "am Rande" zum DHCP-Server und zu statischen IP-Adressen.

Antwort

Die FritzBox handelt da genauso wie es ein guter DHCP-Server tun sollte: Sie merkt sich die MAC-Adressen und versucht, einem Gerät immer dieselbe IP-Adresse zuzuteilen. Die feste Zuteilung von IP-Adressen lässt (oder ließ sich mal) wie folgt bewerkstelligen: Wenn ein Gerät eine statische IP-Adresse aus dem Adressraum des DHCP-Servers anfordert, wird sie (sofern verfügbar, sonst chaos) ihr zugeteilt und in der Folge für dieses Gerät verwendet, wenn sich dieses danach wieder per DHCP anfordert.

Die Adresszuordnungen werden in der Datei /var/flash/multid.leases gespeichert. Dort kann man auch die Zuordnung anpassen (siehe Statische DHCP IP-Adressen).


Quellenangaben

Wichtige Links