Wlan-Powerhack

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Board mit Freiheiten





Zebradem AVM Wiki >> Fritzbox Tipps & Tricks >> Wlan-Powerhack Magyar, Nederlands, Italiano, English
Community Modelle Freetz Fritzbox Tipps & Tricks

Hardware-Tipps System-Tipps Netzwerk-Tipps Telefonie-Tipps Software-Tipps Sonstige Tipps

Die meisten "älteren" Fritz!Boxen haben noch ein gesockeltes WLAN Modul, und auf dieses Modul beziehe ich mich hier. Bei den neueren dürfte es an sich der gleiche Chipsatz sein, nur fest verlötet auf dem Mainboard.

Einleitung

Grundsätzlich ist dieser Mod nicht für Nachahmung empfohlen, da bestimmt 37 Gesetze, 3 AVM Lizenzen und 42 TexasInstruments Patente verletzt werden, sowie die Sendeleistung die Grenzwerte übersteigen dürfte, vor allem in Verbindung mit ner netten Antenne am Fritz! Vielleicht kann ja jemand was draus lernen, oder was neues basteln...

Anleitung

(Ich gehe hier von der Version mit MiniPCI Karte aus) Antennenkabel abstecken, Karte aus der FBox nehmen. Danach wird das Abschirmblech abgelötet Nun müssen wir den RADIA 2326 suchen An diesem Chip müssen die Pins 4 und 5 gebrückt werden.

Dadurch wird die Endstufe mit etwas höherer Spannung versorgt, was zu nem kleinen Aufschwung der Sendeleistung führt.

Anschliessend kommt das Abschirmblech wieder drauf, aber diesmal wird es großzügig verlötet. Meine Tests haben ergeben, dass dies der miserablen Empfangsleistung der Fritzbox entgegen wirkt :) MiniPCI Karte wieder rein, Antenne Anstecken, Deckel drauf!

Ergebnis


Quellenangaben

Wichtige Links