Windows 7 Tipps und Tricks Sammlung

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Board mit Freiheiten




Windows 7 Taskleistefunktion deaktivieren

Wer die neuen Tastleistefunktion von Windows 7 nicht gebrauchen kann, stellt Sie einfach mit ein paar Mausklicks ab. Der Unterschied zur aktuellen Taskleiste sind primär kleinere Symbole und das vereinigen der Fenster.

Um die neue Funktion zu deaktivieren geht man wie folgt vor:

Rechte Maustaste auf die Taskleiste > Eigenschaften > Register Taskleiste > Haken setzen bei "Kleine Symbole verwenden" und unter Schltflächen der Taskleiste "Nie vereinen" auswählen.


Durch Windows 7 Taskleiste navigieren per Tastatur

Für Tastatur Freunde bietet Windows 7 eine Navigation per Tastatur durch die Programme. Dieser Tipp wird das arbeiten mit Windows und Tastatur wirklich beschleunigen.

Die Tastenkombination um den Modus für die Navigation durch die Taskleiste zu starten ist Windows-Taste + T. Ist noch kein Fenster geöffnet kann man mit der Linken- und Rechten-Pfeiltaste durch die Programme navigieren, die in der Taskleiste angeheftet sind. Mit Enter-Taste kann das ausgewählte Programm gestartet werden. Sind mehrere Instanzen eines Programms gestartet kann man mit der Pfeiltaste nach oben navigieren und mit der Pfeiltaste nach unten die Fenster wieder ausblenden.

Mit der ESC-Taste verlässt man den Modus wieder.


Windows 7 Record Steps - Schritte protokollieren

Mit Windows 7 kommt auch ein interessantes und nützliches Tool namens „Record Steps to reproduce a problem“. Es ist ein Programm womit man Schritte am Pc mit Sreenshots protokollieren und gleich die einzelnen Schritte kommentieren kann. Das Tool könnte den Support einiges erleichtern, wenn man keine Möglichkeit per RemoteDesktop (RDP) oder Virtual Network Computing (VNC) einsetzen kann.

Record Steps erstellt nach der Aufzeichnung der Schritte eine Zip-Datei vom Typ MHTML-Dokument. Die MHTML-Datei kann standardmäßig nur mit dem Internet Explorer geöffnet werden.

Um das Programm zu starten gibt es mehrere Möglichkeiten:

Start > steps > Enter-Taste
Windows-Taste > psr > Enter-Taste 


Windows 7 - Fenster zwischen zwei Monitoren verschieben

Wer mit zwei Monitoren arbeitet kennt sicherlich die Übung - Ein Programmfenster von einem Monitor zum anderen schieben. Für die User, wozu ich auch gehöre, hat sich Microsoft eine nette Tastenkombination einfallen lassen. Eine sehr nützliche Funktion muss ich sagen.

Das zu verschiebende Fenster per Maus oder Alt+Tab auswählen und dann die Windows-Taste + Shift + rechte oder linke Pfeil-Taste drücken.

Beim Winamp scheint die Tastenkombination noch nicht zu funktionieren, aber die meisten Programme funktionieren. Einfach mal selber testen.


Windows 7 Benutzerkontensteuerung einstellen

Sich die neue Benutzerkontensteuerung von Windows 7 anzuschauen lohnt sich allein weil dieser Punkt stark unter Vista kritisiert wurde. Drei Bestätigungen um eine Datei zu öffnen war schon echt eine Leistung von Vista. Durch das Vista SP1 wurde dieser Umstand schon behoben. In Windows 7 hat sich bezgl. der Benutzerkonstensteuerung einiges getan.


Der einfache User konnte unter Vista gar nicht verstehen was er alles bestätigen sollte, weil er einfach keine Kenntnisse hat, wie ein Betriebssystem im Hintergrund arbeitet. Das hat Microsoft erkannt und stellt in der Standardkonfiguration ein, dass jede Aktion ohne Bestätigung ausgeführt wird außer bei einer Installation eines Programms und eine Änderung der Systemeinstellungen. Wem das nicht reicht kann die Benutzerkontensteuerung wie folgt einstellen:

Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > im Bereich Action Center auf dem Link Einstellungen für Benutzerkontensteuerung

Im folgenden Menü hat man über den Schieberegler vier Einstellungsmöglichkeiten.

1.Sicherheitsstufe Nie benachrichtigen: Hier wird bei keiner Aktion nach eine Bestätigung gefragt. Diese Einstellung ist nicht zu empfehlen und öffnet Feind Tür und Tor.

2.Sicherheitsstufe Benachrichtigung bei Programmänderung: Diese Einstellung nur für erfahrende Anwender zu empfehlen. Benachrichtigung nur wenn Programme eine Änderung vornehmen wollen oder an Windows selbst eine Änderung vorgenommen wird.

3.Sicherheitsstufe Standardeinstellung: Benachrichtigung wenn Programme versuchen Änderungen vorzunehmen, Installation von Programmen und bei Änderung der Windowseinstellungen.

4.Sicherheitsstufe und somit die Höchste Sicherheitsstufe unter Windows 7: Bei jede Programmänderung unter Windows 7 und starten von Systemprogrammen wird benachrichtigt.


Windows 7 Schnellstartleiste/Quicklaunch anzeigen

Windows 7 bietet mit der neuen Taskleiste viele neue Funktionen, verschwunden ist allerdings die häufig genutzte Schnellstartleiste oder auch Quicklaunch. Diese ist allerdings nach wie vorhanden, wird aber nicht mehr standardmässig angezeigt.

Um die Schnellstartleiste einzublenden klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste und wähle im Kontextemü

Symbolleisten > Neue Symbolleiste Es öffnet sich ein Explorerfenster in dem nachfolgender Pfad ausgewählt werden muss. Wobei der Laufwerkbuchstabe natürlich nicht diesem Beispielpfad entsprechen muss und das Wort "Benutzername" nur ein Platzhalter für die eigene Bezeichnung ist.

C:\Users\Benuzername\AppData\Roaming\Microsoft\Int ernet Explorer\Quick Launch

Einmal dort angekommen speichere mit einem Klick auf "Ordner auswählen" und die Schnellstartleiste wird sofort und ohne Neustart im rechten Bereich der Taskleiste angezeigt.

Mit einem Rechtsklick auf die Taskbar und dem Deaktivieren von "Taskbar fixieren" im Kontextmenü bzw. "Lock the taskbar" in Vorabversionen, kann die Schnellstartleiste nun auch verschoben werden. Zusätzliche Optionen im Kontextmenü zur weiteren persönlichen Anpasseung sind die Optionen "Text anzeigen" und "Titel anzeigen".


Windows 7 hilft beim Problembehandlung

Unter Windows 7 kann man die Problembehandlung manuell starten. Somit hat man jetzt die Möglichkeit das System zu prüfen ohne den Fehler reproduzieren zu müssen. Die schwierigsten Fehler sind gerade die, die man nicht reproduzieren kann, aber man ahnt woran es liegen könnte. Dafür hat Microsoft einige Kategorien vorbereitet, um die Suche zu beschleunigen.

Um Problembehandlung zu starten geht man wie folgt vor:

Start > Systemsteuerung > Probleme erkennen und beheben


In diesem Fenster sind die Oberkategorien Programs, Hardware and Sound, Network and Internet, Appearance and Personalization, System and Security:

Um eine mögliche Fehlerbehandlung zu zeigen: geht man in die Hardware and Sound Oberkategorie.
Im nächsten Fenster wird gezeigt, welche Kategorien in der Oberkategorie Hardware and Sound sich befinden. Für dieses Beispiel 
wählen wir Playing Audio.

Nach bestätigen des Weiter-Buttons wird in einer Liste aufgezählt, was alles geprüft wurde. Wird kein passender Fehler angezeigt kann man noch weitere Möglichkeiten (Optionen der Fehlerbehandlung) sich anzeigen lassen.

Die Möglichkeiten sind zahlreich. Hilfe und Support durchsuchen, Windows-Communitys, Nach verwandten Problembehandlung suchen, Einen Freund fragen, Recovery oder und Onlinesupport werden als nächste möglichen Schritten angeboten.


Feedback-Button ausbleden

Hast du Microsoft schon deine Meinung zu Windows 7 gesagt? Ja? Dann kannst du mittels der Registry auch den Button ausblenden. Das geht folgendermaßen:

Öffne den Registryeditor mit der Eingabe von regedit in die Suchleiste im Startmenü. Im Editor musst du nach dem Pfad “HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop” suchen. Änder den Schlüssel “FeedbackToolEnabled” auf den Wert 0. Nach einem neuem Login ist der Button verschwunden.


Windows Explorer mit Computeransicht öffnen

Beim Klick auf das Explorericon in der Taskleiste kommt man standartmäßig zu den Bibliotheken. Wer aber lieber die Computeransicht beim Start sehen will, um z.B. externe Geräte zu verwalten, dem ist folgender Trick hilfreich:

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Explorericon, um die Jumplist zu öffnen. Klicke nochmals mit der rechten Maustaste auf “Windows Explorer”, um zu den Eigenschaften zu gelangen. Hänge anschließend am Zielpfad folgende Zeichenfolge dran:

/root,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Windows 7 Tasks beim Herunterfahren automatisch beenden

Wer kennt es nicht, man will Windows 7 herunterfahren und das System wartet kurz und fragt, ob bestimmte Tasks beendet werden sollen. Mittels eines Registry Keys kann man einstellen, dass diese hängengebliebenen Tasks automatisch beendet werden.

  1. Regedit ausführen
  2. Zum Key HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop navigieren
  3. Der Wert für den Eintrag AutoEndTasks auf 1 setzen.
  4. fertig!


Fortsetzung folgt

[ nach Oben ]