TAPI Services for Fritzbox mit DECT Telefone nutzen

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Board mit Freiheiten





Zebradem AVM Wiki >> Fritzbox Tipps & Tricks >> TAPI Services for Fritzbox mit DECT Telefone nutzen Magyar, Nederlands, Italiano, English
Community Modelle Freetz Fritzbox Tipps & Tricks

Hardware-Tipps System-Tipps Netzwerk-Tipps Telefonie-Tipps Software-Tipps Sonstige Tipps

Die AVM TAPI Services for FRITZ!Box stellen ein Bindeglied zwischen der Microsoft TAPI (Telephony API) und einer beliebigen FRITZ!Box mit Telefoniefunktionalität dar. Der Treiber wurde mal für die älteren Fritz!Box Fon Modelle entwickelt und unterstützt im Set-Up noch nicht die DECT Telefone der Fritz!Box 7270 Basis als Ziel-Gerät für den Rufaufbau (z.B. aus Outlook).

Stattdessen kann man im SetUp auf dem PC nur die Analogschnittstellen und die angemeldeten ISDN Geräte:

1 - Phone1 (Analog Port 1)
2 - Phone2 (Analog Port 2)
...
50 - ISDN BUS Sammelruf
51 - ISDN Gerät 1
52 - ISDN Gerät 2
...
58 - ISDN Gerät 8

aus der Drop-Down Box auswählen.

Mit Einstellen von 50 (gesamter ISDN Bus) werden auch alle an der DECT Basis der 7270 angemeldeten Geräte signalisiert.

Man kann aber manuell den von AVM nicht dokumentierten REG_DWORD - Parameter Slot nachträglich in der Windows Registry mit Hilfe des im Betriebssystem enthaltenen Registry Editors regedit.exe unter:

HKLM/Software/AVM/TAPI Services for FRITZ!Box/Cntrl1

auf die folgenden dezimalen Werte:

60 - Entspricht Nebenstelle 610
61 - Entspricht Nebenstelle 611
62 - Entspricht Nebenstelle 612
63 - Entspricht Nebenstelle 613
64 - Entspricht Nebenstelle 614

setzen um damit den abgehenden Ruf dediziert von dem jeweiligen DECT Telefon aufzubauen.

Tipp: Ein Reboot des Systems zum Einlesen der Änderung im TAPI Treiber kann vor dem Testen hilfreich sein.


Nach eigenen Angaben bietet AVM keinen Support für den Treiber und führt die Entwicklung daran momentan auch nicht weiter.
Der Treiber wird von AVM für Windows XP und Windows VISTA zum Download auf der Website für die Fritz!Box Fon Geräte bereitgestellt.

Es gibt mittlerweile eine neue Version des Treibers bei AVM, der die DECT Geräte nativ berücksichtigt.

Quellenangaben

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox

Wichtige Links