Philips dbox2 – MHC Methode

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Board mit Freiheiten




Achtung:

Sämtliche Eingriffe geschehen grundsätzlich auf eigene Gefahr!!!

Es wird >K E I N E< Haftung für evtl. Schäden übernommen!

Fangt nicht an bevor ihr den Vorgang verstanden habt!


Mit dieser Methode wird der Bootvorgang zum richtigen Zeitpunkt unterbrochen und der bootloader mit seinen eigenen Befehlen bearbeitet.

Schreibweisen: Einzugebende Befehle sind fett hervorgehoben. Zu drückende Tasten sind fett in eckigen Klammern: [Enter]

Vorbereitungen:

Lokalisiert erstmal die Punkte für Flash-Reset und Schreibschutz.


Die Dbox muss mit einem Nullmodem mit dem PC verbunden sein. Die Verbindungsgeschwindigkeit im Bootmanager oder einem anderen com-terminal muss auf 9600 gestellt werden. (Denkt daran beim Bootmanager auf Start zu drücken)

Führt nun einen Reset durch (Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der Box gleichzeitig drücken) und lasst dann nur die Standby Taste los. Die Pfeil-nach-oben Taste haltet noch ein bisschen gedrückt bis eine Zahlenfolge im LCD erscheint. Diese sollte in etwa so aussehen:

01DD10081 161608

Erklärung:

01: mID (hier Nokia)
DD: feID (Frontend)
10: Bmon Version (hier 1.0)
081: FPrev. Software-Revision des Frontprozessors (bei Bmon 1.0 als SWRev bezeichnet)
16: Ram intern (hier 16MB)
16: Ram extern (hier 16MB)
08: Flash (hier 8MB)

Die Prozedur

Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint. Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden. Diese Verbindung muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist. Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf. Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.

Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder. Da sie noch nicht im Debug-Mode ist, gibt es auf die meisten Kommandos keine Rückmeldung, es sind aber alle Befehle möglich. Alle unten beschriebenen Eingaben werden im com-terminal gemacht. Nicht nervös werden, wenn da noch nix steht, die erste Ausgabe ist die Antwort auf icache.

Aus gegebenem Anlass: Das com-terminal im Bootmanager erkennt man an dem Reiter com-terminal an der Seite. Wenn ihr einen "timeout" erhaltet, war das der RSH-Client und nicht das com-terminal. Achtet bei allen Befehlen sehr sorgfältig auf die korrekte Eingabe! Ein Vertipper kann aus der Box einen extravaganten Briefbeschwerer machen.

Gebt zum Testen am besten icache [Enter] ein. Als Antwort solltet ihr icache is on erhalten. Wenn das funktioniert hat, könnt ihr weitermachen.Bei Boxen mit 2xAMD bzw. 1xIntel müsst ihr jetzt noch den Schreibschutz aufheben. Bei den 2xIntel-Boxen wurde das mit dem Flash-Reset automatisch erledigt. Gebt jetzt ein :

setenv product? 0 [Enter]

Auf diesen Befehl kommt keine Rückmeldung, das ist normal. Wartet jetzt noch ca.3-5 Sekunden, dann könnt ihr (so notwendig) den Kontakt zum Aufheben des Schreibschutzes wieder lösen und die Box resetten.Solltet ihr setenv product? 0 eingegeben haben ohne den Schreibschutz aufzuheben, steht der Bootloader an dieser Stelle. Macht in dem Fall einen kurzen Flashreset (jetzt sind wieder Eingaben möglich) und hebt dann den Schreibschutz auf. Zum Resetten (Neustart) gebt ihr reset [Enter] ein. Jetzt solltet ihr beim Starten der Box die Anzeigen des Debug-Mode im LCD sehen.

Weiter geht es jetzt wie gewohnt:

Zunächst ein Image der Orginalsoftware auslesen und daraus die Ucodes extrahieren. Danach könnt ihr ein Linux-Image flashen, z.B. von Dboxupdate.


Quelle: Tuxbox WIKI


Zurück zu FAQ

Zurück zur Hauptseite