Pairing

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Board mit Freiheiten




Unter Smartcard-Receiver-Verheiratung (engl. Pairing für Paarung) versteht man ein Festsetzen von einer bestimmten Smartcard zu einem bestimmten Empfangsgerät (Receiver). Nach der »Verheiratung« können die mit der Smartcard freischaltbaren Programme nur noch in Kombination mit dem jeweiligen Receiver empfangen werden und eine Benutzung der Smartcard mit weiteren Receivern ist nicht mehr möglich.

Diese Methode wird unter anderem vom deutschen Bezahlfernsehsender Sky bei den Abonnenten im Hotelgewerbe angewendet, um einen Diebstahl der Karten durch die Hotelgäste oder Personal zu verhindern. Des Weiteren ist ein Einsatz beim zukünftigen VoD-Dienst Premiere Direkt Plus vorgesehen, damit heruntergeladene und freigeschaltete Filme nicht an Dritte weitergegeben werden können und ein Überspielen auf den Computer nicht ermöglicht wird.

"CAK" ist die jeweilige Softwareversion von Nagra. (die Abkürzung steht für Conditional Access Kernel) Die Version CAK7 beherrscht auch das sogenannte Chipset Pairing. Wenn aktiv, erfolgt eine zusätzliche ECM Verschlüsselung über einen Key welcher im Chip der DVB-Hardware fest eingebrannt ist. Dort kommt man nicht mehr heran, weil er im Gegensatz zu anderen Methoden nicht mehr im Flash ist. Keine Ahnung ob bei UM so etwas nun aktiviert ist, sieht aber fast so aus. Ziel solcher Maßnahmen ist, dass so geschützte Sender nur noch mit lizenzierter Hardware entschlüsselt werden können.

Links