Oscam - Das 1 mal 1 der Problembeschreibung

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Board mit Freiheiten

Um euch beim Thema Oscam ordentlich helfen zu können, müsst ihr natürlich auch mitmachen. Dazu gehört das Posten der entsprechenden Config Dateien und eines Logs von Oscam.

Diese Oscam Config Dateien sind wichtig:

  • oscam.conf
  • oscam.server
  • oscam.user

Dies sind die 3 Config Dateien, die für den ordnungsgemäßen Betrieb von Oscam von nöten sind. Es steht euch natürlich frei, Usernamen und Passwörter abzuändern. Wenn ihr dies tut, ist es hilfreich dies kenntlich zu machen (z.b. mit einer Farbe). Das beugt Missverständnisse vor.

Achtet bitte darauf, dass das Posten von AES Keys, Box Keys oder ähnliches nicht erlaubt ist. Dieses müsst ihr auf jedenfall unkenntlich machen. Schreibt sie am besten in dieser Form:

aeskey = EF3...E3
boxkey = 561...3A
rsakey = 9B2...22

So lässt sich in der Regel immer noch erkennen, ob der Key richtig ist oder nicht.


Kommen wir zu Logdatei:

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, ein Log zu erstellen. Ich bevorzuge aber eine Logdatei, da dies auf nahezu jedem System problemlos funktioniert.

Um eine Logdatei zu bekommen, müsst ihr eure oscam.conf öffnen. Diese beinhaltet eine Abteilung mit dem Namen [global]. Dort wird der Speicherpfad der Logdatei festgelegt. Das sieht dann z.b. so aus:

[global]
Nice = -1
LogFile = /var/log/oscam.log
MaxLogsize = 300
WaitForCards = 1

In diesem Fall wird in dem Ordner /var/log eine Datei mit dem Namen oscam.log erzeugt.

Achtet bitte darauf, dass der Pfad den ihr wählt, auch wirklich existiert.

Auf einer Fritzbox empfiehlt sich, das Logfile auf dem USB Stick erstellen zu lassen. Dort wäre der Pfad dann z.b.

LogFile = /var/media/ftp/uStor01/cs/oscam.log

In diesem Beispiel wird auf dem USB Stick in dem Ordner /cs die Datei oscam.log erstellt.

Für die Dbox2 sollte man folgendes verwenden:

LogFile = /var/tmp/oscam.log

Nach einem Box Neustart ist der Ordner /tmp allerdings wieder komplett gelöscht.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit die Logausgabe auf die Bash zu legen.

LogFile = stdout

Jetzt bekommt ihr die Logausgabe im Telnet/SSH/Bash Fenster wenn ihr manuell startet(./oscam).

Habt ihr eure oscam.conf fertig konfiguriert, startet bitte Oscam oder eure Box/Receiver neu.

Nach dem Neustart öffnet ihr dann die oscam.log, die soeben erstellt wurde. Der Inhalt zeigt in 99% aller Fälle, wo das Problem liegt.

Somit habt ihr alle wichtigen Daten zusammen, um die Hilfestellung, die ihr hier im Forum bekommt, so schnell und einfach wie möglich zu gestalten.


Nochmal zusammengefasst:

Möchtet ihr Hilfe bei einem Oscamproblem erhalten, postet eine Problembeschreibung, eure Hardwarebeschreibung (Plattform, Cardreader, Kartentyp), den Inhalt der oben genannten Oscam Config Dateien und den Inhalt der oscam.log

Im Normalfall haben unsere Helferlein hier im Forum damit alle Informationen, die sie zum helfen benötigen. Falls nicht wird aber konkret nach anderen Informationen gefragt.

(c)monarch Zebradem


[ Zurück zu Hauptseite ]
[ Zurück zu OScam ]