Kabel Deutschland

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen


Das Board mit Freiheiten

Die Kabel Deutschland GmbH (KDG) ist ein Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen betreibt Kabelnetze und Kabelanschlüsse in 13 Regionen Deutschlands, außer in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Das Unternehmen bietet Kabelfernsehen Fernseh-Anschlüsse (PAL, DVB-C), Internet-Anschlüsse und analoge Telefonie|Telefon-Anschlüsse über Breitbandkabel an. KDG ist somit der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland!


Empfangsregionen

13 Bundesländer wo Kabeldeutschland über Kabel empfangen werden kann, werden in 9 Regionen aufgeteilt. Dies sieht wie folgt aus:

  • Region 1 = KDG-Netz in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern
  • Region 2 = KDG-Netz in Niedersachsen und Bremen
  • Region 3 = KDG-Netz in Berlin und Brandenburg
  • Region 4 = KDG-Netz in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • Region 7 = KDG-Netz in Rheinland-Pfalz und Saarland
  • Region 9 = KDG-Netz in Bayern


Digitales Fernsehen

Das unverschlüsselte digitale TV-Angebot besteht aus den gebührenfinanzierten Digitalsendern der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten: ARD digital (24 TV-Sender und 62 Radiosender) und ZDFvision (5 TV-Sender und 3 Radiosender). Diese werden überall eingespeist und es fallen keine weiteren Kosten an. Den HDTV-Sendern der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wurde die Einspeisung seitens der KDG anfangs verweigert. Seit Febr. 2010 sind ARD HD, ZDF HD und ARTE HD im Kabelnetz zu empfangen.

Die Pay-TV-Angebote von KDG und Sky Deutschland sowie die digital übertragenen Privatsender werden nur verschlüsselt eingespeist, es wird pro Endgerät eine kostenpflichtige, registrierte Smartcard benötigt.

Kabel Digital Free

Kabel Digital Free ist das grundverschlüsselte Fernsehangebot von KDG. Der Name "digital free" bezieht sich auf verschiedene "Free-to-Air" Programme.

Kabel Digital Home

Kabel Digital HOME ist das digitale Abo-TV-Paket von Kabel Deutschland.

Kabel Digital International

Kabel Deutschland bietet neun verschiedene Fremdsprachenpakete mit aktuellen Nachrichten, Sport, Filmen, Serien sowie Shows und Unterhaltung. Die Pakete sind in den Sprachen Englisch, Türkisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch erhältlich.

Select Kino

Der Pay-per-View-Dienst („Film auf Abruf“) von KDG. Bestellen kann man dies über Telefon, Internet und SMS.

redXclub

Ein weiterer Pay-per-View-Dienst dieser bietet Erotikfilme auf Abruf. Ebenfalls über Telefon, Internet und SMS bestellbar.

Digitale Programme

Liste der digitalen Programme von KDG


Grundverschlüsselung

Kabel Deutschland hat – im Gegensatz zu Kabel BW – für alle digitalen Programme außer den Digitalpaketen der Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten eine sogenannte Grundverschlüsselung eingerichtet, wodurch eine Abrechnung der Nutzung pro Empfangsgerät statt pro Haushalt möglich ist. Nach einer derzeit noch nicht konkret geplanten Abschaffung des Analogfernsehens könnten private Fernsehsender so nur noch mit Aufpreis pro Gerät über den Kabelanschluss zu sehen sein, da jedes digitale Empfangsgerät eine eigene Smartcard zur Entschlüsselung des Fernsehprogramms benötigt. Außerdem würden dann speziell von Kabel Deutschland zertifizierte Kabelreceiver zum Empfang benötigt. Für zahlreiche Fernseher mit integriertem digitalen Kabeltuner ist keine Smartcard erhältlich. Die Hersteller der Fernsehgeräte begründen dies mit den hohen Zertifizierungskosten. Eine Entschlüsselung über die CI+ Schnittstelle wird mit einem entsprechenden CI+ Modul möglich sein.

Wechsel des Verschlüsselungssystems

2009 führt Kabel Deutschland das Verschlüsselungssystem NDSVideoGuard im Simulcrypt-Verfahren mit Nagravision ein.

Smartcard`s

Die alte Smartcard von KDG


Die neue Smartcard von KDG

Ein wichtiger Bestandteil des digitalen Kabelfernsehens ist die Smartcard, die nötig ist um Pay-TV-Programme sowie bei Kabel Deutschland auch die privaten Free-TV-Programme zu entschlüsseln.

Welcher aktuelle Kartentyp ist für welche Geräte bestimmt?

  • D01 ist vorrangig für die d-box 1 bestimmt, kann aber auch in vielen Nagravision-Geräten noch genutzt werden.
  • D02 ist vor allem für die d-box 2 und andere Boxen bestimmt, die einen sog. Betacrypt-Tunnel zur Entschlüsselung benötigen, kann aber auch in Nagravision-Boxen verwendet werden und gilt im Wesentlichen als eine Art Universal-Smartcard. Häufig wird die D02 auch in Kombination mit dem AlphaCrypt eingesetzt, da der Einsatz mit der D09 untersagt worden ist und die D01 insgesamt nur noch selten genutzt wird.
  • D09 ist für Nagravision-Boxen bestimmt, die den Betacrypt-Tunnel nicht mehr benötigen.
  • G02 ist für Videoguard-Boxen bestimmt, z.B. den Sagemcom oder Humax S HD 3. Diese Kartenversion kommt vor allem bei Sky zum Einsatz.
  • G09 ist für dieselben Boxen wie G02 bestimmt, wird allerdings stärker bei Kabel Deutschland eingesetzt (Sky kann hier aber auch freigeschaltet werden!).

Welche Kartentypen sind nicht mehr aktuell, kommen aber unter Umständen noch zum Einsatz?

  • K01 (selbe Geräte wie D01)
  • K02 (wie D02)
  • K02K09 bzw. K09 (wie D09)
  • KF3 (war für Nutzung von KD Free only in Nagravision-Geräten bestimmt, eher selten)

Sämtliche Kxx-Karten wurden für das Verschlüsselungssystem Nagravision Aladin genutzt, das allerdings geknackt ist und damit kaum noch eingesetzt wird.

Wofür ist der Betacrypt-Tunnel da?

Sky (damals noch Premiere) und die Kabelanbieter standen 2003 vor dem Problem, dass Betacrypt hoffnungslos geknackt war, d.h. illegal entschlüsselt werden konnte. Aus diesem Grund wurde ein Kartentausch gestartet und fortan das Verschlüsselungssystem Nagravision verwendet (welches in seiner analogen Form, Syster, übrigens schon beim analogen Premiere genutzt wurde). Da die bis dahin üblichen Empfangsboxen für Premiere und die Kabelpakete aber nur Betacrypt beherrschten, wurde ein Verfahren entwickelt, um diese Boxen dennoch Nagravision-tauglich zu machen. Der Betacrypt-Tunnel erweitert die Nagravision-Verschlüsselung sozuagen um die Betacrypt-Protokolle.

Welche Verschlüsselungen werden also jetzt genau eingesetzt?

  • Kabel Deutschland und Sky nutzen grundsätzlich für alle verschlüsselten Sender in Standardauflösung Nagravision Merlin (mit und ohne Betacrypt-Tunnel) sowie NDS/Videoguard.
  • Die HD-Sender von Sky und Kabel Deutschland lassen sich mit den selben Verschlüsselungen entschlüsseln, der Betacrypt-Tunnel ist hier allerdings nicht mehr vorhanden.
  • Das Paket Kabel Digital Free lässt sich auch mit Nagravision Aladin (mit und ohne Betacrypt-Tunnel), dem Vorgänger von Merlin, noch entschlüsseln.

Internet und Telefonie

Die Kabel Deutschland GmbH bietet neben Fernsehprodukten auch Telefonverbindungen (Voice over Cable) und Internet-Anschlüsse über das Kabelnetz an. Die beiden Produkte nennen sich „Kabel Internet“ und „Kabel Phone“. Bei Vorhandensein eines Kabelanschlusses, der beispielsweise bereits über die Mietnebenkosten oder das Hausgeld bezahlt wird, bietet sich durch die KDG eine Gelegenheit, breitbandiges Internet und ggf. Telefonie über Kabel zu erhalten. Internet und Telefonie über das Fernsehkabel gibt es dort, wo das Kabel bereits mit einem Rückkanal aufgerüstet ist. Dieser Rückkanal ist erforderlich, da im Gegensatz zum Fernsehen für Internet und Telefonie die Daten in beide Richtungen fließen müssen.

Kabel Internet

Kabel Internet ist ein Breitband-Internetzugang über das Fernsehkabel von Kabel Deutschland. Für die Internet-Verbindung über den Kabelanschluss wird ein Kabelmodem und ein rückkanalfähiger Hausverstärker benötigt. Die notwendige Aufrüstung der Hausinstallation und die Installation des Modems erfolgt bei KDG kostenfrei durch einen Techniker vor Ort beim Kunden. Ein Downstream von 32Mbit ist möglich, aber von diesem Wert wird of abgewichen.

Kabel Phone

Kabel Phone ist ein Telefonanschluss von Kabel Deutschland. Für die Nutzung eines analogen Telefons muss dieses dabei mit einem Analog-Telefon-Adapter verbunden werden. Dieser Adapter ist in dem Kabelmodem bereits integriert, welches an der Kabelfernsehdose angeschlossen wird. Die angewandte Technik ist Voice over Cable mit dem Protokoll H.323. Der Vorteil von H.323 statt SIP ist, dass analoge Endgeräte weitgehend die gleiche Funktionalität wie bei einem herkömmlichen PSTN-Telefonanschluss haben (insbesondere ist Telefax über H.323 möglich). Der Faxstandard T.38 wird jedoch nicht unterstütz!


Aktuelles

Backbone Glasfaserausbau bei Kabel Deutschland

Die Austrahlung der KDG-Pakete auf ASTRA 3A (23,5°Ost) wird im Zuge der Fertigstellung des Backbones eingestellt, es ist zukünftig also nicht mehr möglich, das digitale Angebot der KDG über Satellit zu empfangen.

Wichtige Links

Kabel Deutschland


[Zurück zu Hauptseite]