Freetzmount

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Board mit Freiheiten





In Fällen wo der USB Stick nicht korrekt erkannt wird als uStor01 gibt es eine einfache Lösung den USB Stick fest zu mounten:

FREETZMOUNT ist der Nachfolger-Patch vom ehemaligen USB-Storage-Patch. Neben den Funktionen vom USB-Storage-Patch beinhaltet er auch die autorun/autoend-Funktionalität (konfigurierbar via Webinterface). Aus diesem Grund kann auf die beiden Patches zukünftig verzichtet werden, sobald FREETZMOUNT gewählt ist. FREETZMOUNT greift tiefer als beide Vorgänger-Patches in die AVM-Mount-Struktur und lagert Teile der Mountskripte von /etc/hotplug/storage und

/etc/hotplug/run_mount in die FREETZ-eigene Bibliothek /usr/lib/libmodmount.sh aus. Dadurch wird der Wartungsaufwand für diese Patches reduziert, das

Mount-Verhalten wird für alle Box-/Firmware-Versionen vereinheitlicht.

FREETZMOUNT ermöglicht das Mounten der Medien nach einem sogenannten LABEL, einer einheitlicher Bezeichnung für die Medien. Dadurch wird gewährleistet,

dass das Medium (Partition) immer unter dem selben Mount-Punkt zu finden sein wird (Bekämpfen vom uStor11-Problem).

Anmerkungen:

  1. Bei der Auswahl des "mount-by-label"-Features wird fstyp nicht mehr benötigt und kann abgewählt werden: Package-Selection → Testing → fstyp.
  2. Obwohl es eigentlich offensichtlich sein sollte, hier noch einmal zur Verdeutlichung:
    Ein Programm, welches für's Mounten in irgendeiner Art und Weise zuständig ist, 
    darf nicht auf einem zu mountenden Medium externalisiert sein.Dazu gehören zum Beispiel e2fsck,ntfs-3g und blkid. 


Vorraussetzung: das Paket bzw der patch Freetzmount muß im Image vorhanden sein Im Freetz Menue unter Einstellungen - automount -

uStor 

bei einigen auch

uStor01

eintragen und Haken setzen anschließend mit übernehmen speichern.


Anmerkung:

Wenn hier uStor01 eingetragen wird , so wird der USb Stick fälschlich bei manchen Box Typen als uStor0101 gemountet 

Wichtige Links