Dbox die Geschichte

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen



Das Board mit Freiheiten


d-box I oder Mediamaster 9200

Die d-box I ist ein solider DVB-Reciver, leider mit der original BetaReserch-Software relativ langsam. Im original-Zustand fehlen diverse nützliche Features: wie zum Beispiel Digital-Audio-Out. Seit Mai-2001 gibt es allerdings die Möglichkeit, ein AC3-fähigen digitalen optischen Ausgang nachrüsten zu lassen. Es gibt aber via BDM-Interface die Möglichkeit, andere Software auf zu spielen. Aber dazu später mehr.

Mediamaster 9450

Hier handelt es sich um eine Neuentwicklung. Es können ca. 180 TV und ca. 200 Radioprogramme empfangen werden. Leider nur Free-TV !!!

Mediamaster 9600 S

Der Mediamaster 9600 S entspricht technisch der dbox1. Er hat jedoch kein CAM on-Board. Im original-Zustand fehlen diverse nützliche Features: wie zum Beispiel Digital-Audio-Out. Seit Mai-2001 gibt es allerdings die Möglichkeit, ein AC3-fähigen digitalen optischen Ausgang nachrüsten zu lassen. Dafür kann jedoch über einen PCMCIA-Steckplatz ein CAM-Modul stecken.

Mediamaster 9800

Der neue Mediamaster ist bis auf die Software und die Fernbedienung mit der d-box II identisch. Leider ist es lt. Auskunft von Nokia momentan nicht möglich damit Premiere World zu empfangen.

d-box II

Die d-box II stellt eine Weiterentwicklung der d-box I dar. Sie hat ein erheblich besseres Display, einen durch- geschleiften Sat-Eingang und digitaler Tonausgang. (auch AC3) Leider ist die Software der Box noch schlechter als bei dem Vorgängermodell. Sie läßt sich auch nicht durch eine andere ersetzten. Mit der aktuellen Version 1.5 (12/2000) sind die gröbsten Mängel jedoch behoben. Ein vernünftiges Arbeiten ist damit jedoch sehr schwierig.