Anleitung : W920V nativ zu einer Fritz!Box 7570 unter Windows flashen

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Board mit Freiheiten




Anleitung : W920V nativ zu einer Fritz!Box 7570 unter Windows flashen

Was heißt "nativ" flashen? In diesem Fall liegt die Besonderheit vor, dass der Speedport W920V mit der Fritz!Box 7570 nahezu baugleich ist. Lediglich die LED Beschriftung weicht in beiden Geräten ab. Daher ist es nicht zwingend notwendig, eine "fritzisierte Firmware" zu erstellen. Man kann die reine 7570 Firmware installieren. Trotzdem muss man Tools wie "ruSpeedPortUploader" nutzen, um einige Einstellungen an der Box zu verändern, damit diese die Firmware auch annimmt.

Was ihr benötigt:

WER EINE REIN DEUTSCHE FIRMWARE BENUTZEN MÖCHTE (z.B. 75.04.76_dump), SOLL BITTE DIE ROT MARKIERTEN TEXTE BEACHTEN.

Was ist eine "rein deutsche" und eine "internationale" Firmware?

Die internationale Firmware, nach der hier im Tutorial ursprünglich agiert wurde, trägt im Dateinamen nach "vDSL" die Kürzel "en-de-fr".

Wer jedoch eine rein deutsche Firmware hat (heißt z.B. ein 75.04.76_dump), kann das gleiche Tutorial befolgen. Er muss lediglich die roten Texte in den Schritten beachten!

  • Der Speedport W920V muss DIREKT per LAN verbunden sein. Ihr müsst an LAN1 am Router hängen!

Schritt 1

Als erstes holen wir uns mal die kernel.image aus der Firmware Datei. Dies ist die Datei die wir brauchen. Sie ist in der Firmware integriert und muss daher extrahiert werden.

WinRAR User machen folgendes:

WinRAR aus dem Startmenü starten
In WinRAR zum Ordner navigieren, in dem die Firmware Datei liegt.
Doppelklick auf die Firmware Datei.
Nun sehr ihr den Inhalt der Firmware. Erstmal den Ordner ".\var". Auf den klickt ihr auch doppelt. Dann ein Doppelklick auf
den Ordner "tmp". Dort seht ihr jetzt die Dateien "filesystem.image" und "kernel.image". Wir benötigen "kernel.image". Also einfach  
aus WinRAR auf den Desktop z.B. rausziehen. Sie wird dann entpackt und erscheint auf eurem Desktop.
WinRAR zu machen.


So, jetzt entpackt ihr noch die heruntergeladene Datei "ruSpeedPortUploader.zip". (WinRAR User: Einfach Rechtsklick auf die Datei und "Hier entpacken" wählen). Dann öffnet ihr den Ordner. Ihr müsstet jetzt mehrere Dateien sehen. Als erstes kopiert ihr die Datei "kernel.image" in den Ordner rein. Dann klickt ihr doppelt auf "_ruSpeedPortUploader_" (Windows 7 und Vista User: Klickt rechts auf die Datei und wählt "Als Administrator ausführen"!)

Jetzt müsste es so aussehen:

RuKernelTool1.png

a
Enter

Schritt 2

b
Enter

Schritt 3

c
Enter 

Jetzt lädt er kurz den Installer zu "NcFTP" runter. Also fordert er euch, eine Taste
zu drücken, was ihr auch macht. Dann nochmal eine Taste drücken, sobald ihr aufgefordert werdet und NcFTP installieren (Einfach
Next klicken :P). Sobald die Installation zu Ende ist, klickt ihr im Setup auf Finish und landet wieder beim Uploader. Dort wieder
eine beliebige Taste drücken.

Schritt 4

Jetzt müsste es so aussehen:
RuKernelTool2.png

Schritt 5

Neustart

r
Enter 


Sobald der Rechner neugestartet ist, startet ihr wieder "_ruSpeedPortUploader_" ) (Windows 7 und Vista User: Klickt rechts auf die Datei und wählt "Als Administrator ausführen"!)!

Schritt 6 erst auslassen! Erst wenn es beim Router Reboot Probleme gibt, dann Schritt 6 durchführen!

Schritt 6

Dieser Schritt ist nur für Leute wichtig, die einen Speedport mit T-Home Firmware haben. Wer bereits eine Fritz!Box Firmware drauf hat, geht zu Schritt 7. In der Standardeinstellung sind die IP Adresse für die Fritz!Box eingetragen. Hat man aber momentan die Original Speedport Firmware drauf, muss man das ändern. Also einmal "f" (ohne ") eingeben und auf Enter drücken. In dem nun erscheinenden Dialog einfach "t" (ohne ") eingeben und Enter drücken.) Schritt 6 erst auslassen! Erst wenn es beim Router Reboot Probleme gibt, dann Schritt 6 durchführen!

Schritt 7

Jetzt geht es an die Einstellungen, von denen oben die Sprache war.

g
Enter

Jetzt müsste es so aussehen:

RuKernelTool3.png


e 
Enter

HINWEIS: Möchtet ihr ein rein deutsche Firmware aufspielen (z.B. 75.04.76_dump), gebt nicht "e", sondern "a" (ohne ") ein und drückt Enter!

Schritt 8

i
Enter 

Jetzt müsste es so aussehen:

RuKernelTool4.png

k 
Enter

HINWEIS: Möchtet ihr ein rein deutsche Firmware aufspielen (z.B. 75.04.76_dump), gebt nicht "e", sondern "a" (ohne ") ein und drückt Enter!

Schritt 9

Damit wären wir erstmal fertig. Wer möchte, kann noch im Punkt "l" einen WLAN Key vergeben. Diesen kann man natürlich auch noch nachträglich über das Fritz!Box Interface eintragen / ändern. WICHTIG: Der hier eingetragene Key ist der Grundkey. Er wird bei einem Werksreset immer vergeben. Gebt ihn ein, damit nach einem Werksreset das WLAN automatisch verschlüsselt wird. Gebt am besten den WLAN Key ein, der hinten auf dem Gerät selber steht!


Schritt 10

Jetzt müsste es so aussehen:

RuKernelTool5.png

(Nutzer, die den Punkt 6 übersprungen haben, sehen bei Punkt "f" was anderes, aber das ist schon alles in Ordnung so!)


Schritt 11

folgendes eingeben und mit Enter bestätigen

u
Enter

Schritt 12

Folgt den Anweisungen genau und bestätigt immer die Schritte mit "j", sofern gefragt wird.

WICHTIG: Als erste fordert euch das Programm auf, den Speedport vom Strom zu nehmen. Macht dies! Dann drückt ihr eine beliebige Taste und ihr werdet aufgefordert eure Box wieder anzuschließen. Drückt erst die Taste und schließt dann die Box an. Den Rest erledigt das Programm von selbst.

Schritt 13

Sobald der Vorgang beendet ist, werdet ihr wieder dazu aufgefordert eine beliebige Taste zu drücken, was ihr dann auch macht.

Schritt 14

Netzwerkeinstellungen wieder einstellen mit :

s
Enter

Änderung an der Registry rückgängig machen mit :

t

Enter

Schritt 15

Neustart mit :

r
Enter


Fertig

Wenn ihr jetzt neustartet und alles richtig gemacht habt, solltet ihr per Browser auf das WebInterface über die IP "192.168.178.1" oder "fritz.box" kommen. Dort erwartet euch ein Einrichtungsassistent.

Alles weitere über das RuKernelTool hier : http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool.html

Wichtige Links