Fritzbox: Anonyme SIP-Adresse

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Board mit Freiheiten





Zebradem AVM Wiki >> Fritzbox Tipps & Tricks >> Fritzbox: Anonyme SIP-Adresse Magyar, Nederlands, Italiano, English
Community Modelle Freetz Fritzbox Tipps & Tricks

Hardware-Tipps System-Tipps Netzwerk-Tipps Telefonie-Tipps Software-Tipps Sonstige Tipps

Anonyme SIP-Adresse

Für die Internettelefonie mag es manchmal von Interesse sein, ohne einen dazwischengeschalteten Registrar direkt einen Gesprächspartner anrufen zu können. Das ist mit der Fritz!box wie folgt möglich:

  • Als erstes richtet man sich bei DynDNS eine Domain ein und aktualisiert diese entweder mit der Fritz!box oder entsprechendem Client. (z.B. anonym.dyndns.org)
  • In der Fritz!box richtet man ein Telefoniekonto mit dem gewünschten SIP-Namen ein (z.B. ich). Beim Passwort irgendetwas eintragen und beim Registrar die eigene DynDNS Addresse (diese wird als Absender werwendet).
  • Die Fritz!box meldet sich nun (vergeblich) beim (nichtvorhandenen) Registrar an und meldet "nicht registriert".
  • Danach im Telnet mit nvi /var/flash/voip.cfg öffnen und für diesen Eintrag den Parameter do_not_register = no; in yes ändern damit die Box nicht mehr versucht diesen Eintrag zu registrieren und das Log zumüllt.
  • Nun kann die Fritz!box unter sip:[email protected] erreicht werden.
  • Um von der Fritzbox eine alphanummerische Nummer anzurufen (wie z.B. sip:[email protected]), muss diese über das Webinterface als Kurzwahl definiert werden

Im SIP Programm (z.B. kPhone, X-Lite, etc.) ist dann bei der Wahl der Port anzugeben ([email protected]:5060), denn andernfalls findet keine Namensauflösung via gethostbyname statt, sondern es wird versucht, einen DNS SRV Record abzufragen, aus dem sich dann Service, Host und Port ergeben - jene sind aber kaum je konfiguriert und bei Dynamic-DNS-Diensten wie DynDNS.org auch nicht einstellbar.


Viel sinnvoller wäre es meiner Meinung nach hier enum zu verwenden, denn dafür ist es gedacht. Die enum.arpa Domains kosten ja jetzt was, aber es gibt ja noch den Dienst [|www.e164.org], der einen gleichwertigen Service anbietet und bei vielen Produkten (wie Asterisk z.b.) auch voreingestellt ist.

Man bekommt eine kostenlose e164.arpa Adresse in der Einführungsphase bei http://www.portunity.net per Telefonauthentifizierung

Quellenangaben

http://www.wehavemorefun.de

Wichtige Links