FRITZ!Box Versteckte Features

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Board mit Freiheiten





Zebradem AVM Wiki >> Fritzbox Tipps & Tricks >> FRITZ!Box Versteckte Features Magyar, Nederlands, Italiano, English
Community Modelle Freetz Fritzbox Tipps & Tricks

Hardware-Tipps System-Tipps Netzwerk-Tipps Telefonie-Tipps Software-Tipps Sonstige Tipps


Umfangreiche Informationsauflistung per Support-Link

Folgender Link liefert eine extremst detailierte Auflistung des momentanen Fritzboxzustandes:

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/support.html

Das dazu ausgeführte Script ist zu finden unter /bin/supportdata u.a. erfolgt eine Ausgabe der laufenden Prozesse, diverser belegter, benutzer und freier Speicherplätze, diverser Netzwerkdaten und der folgenden cfg-dateien (original dateien bereinigt = ohne Account-Daten).

/var/flash/ar7.cfg /var/flash/voip.cfg /var/flash/wlan.cfg /var/flash/tr069.cfg /var/flash/user.cfg /var/flash/userstat.cfg /var/flash/vpn.cfg /var/flash/debug.cfg

Incl. meiner debug.cfg erhalte ich eine txt-Datei mit über 2.000 Zeilen. Wer genaueres wissen will (auch, um nach Befehlen zu spicken), soll sich einfach das Skript /bin/supportdata anschauen

Als schnelles (unvollständiges) Backup oder zur einfacheren Fehlersuche durchaus eine gute Alternative zum Telnet-rumgedaddel. Notepad ist hier allerdings nicht geeignet zum Betrachten. Hier benötigt es einen Editor, der mit UNIX Zeilenumbrüchen umgehen kann. Ein möglicher Editor wäre Textpad (Shareware). Es sollte aber auch genügend Freeware geben. Zur Not lässt sich die Datei auch einfach abspeichern und danach direkt im Browser öffnen. Editieren hat ja hier sowieso keinen Sinn.

Als Idee: Wer das Supportskript über die Webpage nicht braucht /brauchen kann, könnte sicherlich das Skript ersetzen (via mount) und ein eigenes Skript einsetzen, welches somit über die Webseite ausführbar wird. (auf die Frage: ..ist der neu? (Firmware 14.04.05-3711): http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/support.html )


Quellenangaben

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Talk:Versteckte_Features