DNS-o-matic auf der FRITZ!Box nutzen

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Board mit Freiheiten





Zebradem Fritzbox Wiki >> FRITZ!Box-Modelle >> DNS-o-matic auf der FRITZ!Box nutzen Magyar, Nederlands, Italiano, English
Community Modelle Freetz Fritzbox Tipps & Tricks

FRITZ!Box-Familie Verwandtschaft Telekom-Derivate Sonstige Derivate andere Anbieter

Wie kann man nun beides miteinander verbinden?

Die Lösung heißt DNS-o-matic und ist ein weiterer Dienst der OpenDNS-Macher. Die Idee ist einfach: Man aktualisiert nur diesen einen Dienst und DNS-o-matic aktualisiert im Hintergrund alle (unterstützten) zusätzlichen DNS-Dienste.

Man kann sich also bei DNS-o-matic anmelden und dann zum Beispiel die Dienste OpenDNS sowie dynDNS darüber abwickeln lassen.

Was ist zu tun?

Als erstes loggen wir uns bei DNS-o-matic ein, das klappt dankenswerter Weise mit den gleichen Daten wie bei OpenDNS selbst. Wie früher erläutert, benötigt ihr einen OpenDNS-Konto, um deren personalisierte Filterdienste nutzen zu können. Dort tragt ihr die Dienste ein, hier mal mein Beispiel:

Den DNS-o-matic-Dienst als weiteren dynDNS-Provider in der FRITZ!Box anzulegen. Auch hierfür müsst ihr wieder eure Einstellungen exportieren (am besten mit einem Passwort versehen) und im Nachgang mit z.B. Notepad++ bearbeiten. Eine Sicherung der gespeicherten Konfiguration amachen für alle Fälle Sucht in der gesicherten Konfiguration nach “ddns” und ihr findet die Sektion mit den ganzen Anbietern, die schon als Teil der Firmware mitkommen. Hier fügt ihr, dem Schema folgend, erst diesen Absatz hinzu:

	        type = "dnsomatic"; 
                url = "/nic/update?myip=<ipaddr>&hostname=all.dnsomatic.com&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG";
	} {

Ein paar Zeilen weiter unten gibt es das passende Pendant mit den Servereinstellungen, hier ergänzt ihr folgende Einstellungen bei provider { :

                name = "DNS-o-matic";
                type = "dnsomatic";
                livedelay = 4m;
                touchtime = 30d; 
                server = "updates.dnsomatic.com"; 
                infourl = "http://www.dnsomatic.com";
	} {

Damit die FRITZ!Box eure modifizierte Konfig-Datei auch wieder einliest, müsst ihr wieder die NoCheck-Variable einfügen:

NoChecks=yes 

Wenn alles gut gegangen ist, dann wird die Datei eingelesen und die Box startet neu. Nach dem Login könnt ihr nun DNS-o-matic als weiteren Dynamic DNS-Anbieter auswählen. Einfach Domainname, Benutzername und Kennwort eingeben und einen Reconnect ausführen

Kurze Zeit später solltet ihr auf der Webseite von DNS-o-matic den Erfolg überprüfen können:

Quellenangaben

http://blog.knecht-ruprecht.info/2011/03/dyn-o-matic-auf-der-fritzbox-nutzen.html

Version 2

http://znil.net/?title=FritzBox_-_DNS-O-Matic_dnsomatic_einrichten


[ nach Oben ]
[Zurück zu Netzwerk]

[Zurück zu Hauptseite]