DBox2 flashen mit Eperten-Funktion, Hallenberg oder Bootmanager

Aus Zebradem WIKI
Zur Navigation springenZur Suche springen


Das Board mit Freiheiten



Achtung:

Sämtliche Eingriffe geschehen grundsätzlich auf eigene Gefahr!!!

Es wird K E I N E Haftung für evtl. Schäden übernommen!

Fangt nicht an bevor ihr den Vorgang verstanden habt!



Es gibt drei Möglichkeiten ein Image auf die Box zu flashen, welche wir hier kurz vorstellen möchten.


Fangen wir mit der einfachsten Methode an und setzen mal vorraus, dass sich bereits ein funktionierendes Neutrino-Image auf der Box befindet.



Voraussetzungen

Benötigt wird ein FTP-Programm für den PC, welches einen FTP-Zugang zur DBox2 aufbaut. Ein funktionierendes Image muss auf der DBox installiert sein, damit die Expertenfunktion angesteuert und ausgeführt werden kann.

Es kommt vor, dass keine FTP-Verbindung mehr zur DBox2 aufgebaut werden kann, wenn das Image der DBox geplatzt ist.

Sollte das der Fall sein, dann bitte per Hallenberg oder Bootmanager flashen.


Achtung: Bitte unbedingt die DBox2 vor dem Einspielen des neuen Images neu starten.

Andernfalls kann es passieren, dass der Flashvorgang fehlschlägt und die DBox2 nur noch per Hallenberg oder Bootmanager zu flashen ist.



Durchführung

Mit einem FTP-Programm wird eine Verbindung zur DBox2 aufgebaut und das Image deiner Wahl (vorzugsweise das ZebraDem Image) in den Ordner /tmp kopiert.

Ist dies geschehen, kann die Verbindung wieder getrennt werden, da der Rest über die Fernbedienung an der DBox ausgeführt wird:


Tasten: dbox -> Service -> Software-Aktualisierung -> Experten-Funktionen -> einzelne Partition einspielen -> flash without bootloader
=>> dort wird dann das zu flashende Image ausgewählt, welches sich in /tmp befindet und mit der OK-Taste bestätigt. Es folgt eine letzte Sicherheitsabfrage, ob das Image wirklich geflasht werden soll. Nach Bestätigung mit "Ja", wird das Image geflasht und nach einem abschließenden Neustart ist das neue Image sofort aktiv.

Hauptmenü
Service
Software-Aktualisierung
Experten-Funktion

Experten-Funktion 2
Datei-Auswahl
Sicherheitsabfrage

Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage wird der Flash gelöscht und das ausgewählte Image in den Flash geschrieben.

Flash wird gelöscht
Flash wird neu beschrieben

Ist die Box fertig geflasht, startet sie automatisch per Reboot das neue Image.

Wenn auf dem Display "Kein System" erscheint, wurde wahrscheinlich ein falsches Image geflasht.

Sollte dieser Fall eintreten, dann mit dem Hallenberg-Tool oder dem Bootmanager neu flashen, aber dieses mal auf den richtigen Flash achten...


Auf diese Weise lässt sich übrigens auch eine Sicherheitskopie des bestehenden Images erstellen:

Dafür einfach in der Experten-Funktion (siehe Bild) statt "einzelne Partion einspielen", "einzelne Partition auslesen" wählen. Die Image-Kopie wird als "flashimage.img" im /tmp-Ordner zwischengespeichert und kann von dort kann per FTP-Programm auf den Rechner kopiert werden.

Siehe dazu auch [ hier ].



Flashen mit Hallenberg

Beim Flashen mit dem Hallenberg Flashassistenten ist es dringenst zu empfehlen die komplette Norton-Suite zu deinstallieren, da diese sogar im deaktivierten Zustand reinfunken kann.


Vorbereitung

Wichtig ist, das sich Eure DBox2 im Debug Modus befindet.

Als erstes ladet Ihr Euch den Hallenberg-Flash-Assistenten runter und installiert ihn.

Direktdownload aus dem ULC <<= Bitte Zugangsdaten zum ULC bereit halten.

Firewall und Virenscanner ausschalten.

Die DBox2 ist ausgeschaltet (STROMLOS).

Jetzt die DBox2 mit einem Nullmodemkabel und mit einem Netzwerkkabel verbinden...

Netzwerkeinstellungen

Die Netzwerk-Karte auf 10 Half Dublex stellen.







Netzwerkverbindungen rechte Maustaste auf Eigenschaften und anschliessend auf Konfiguration










Dann auf Erweitert und Connection Type 10 Half Dublex auswählen und bestätigen.






















Der Flashvorgang

Nun geht es los:

Wir starten den Hallenberg Flashassistenten.







Nach Klick auf Durchsuchen öffnet sich ein Fenster, wo wir ein zuvor auf dem Rechner gespeichertes Image (vorzugsweise das ZebraDem Image) auswählen können.


ACHTUNG: Unbedingt darauf achten, was für ein Flash (1x oder 2x) in der Box verbaut ist.



Es wird Empfohlen, neben dem Netzwerkkabel auch ein Nullmodemkabel zu benutzen.

Es geht zwar auch ohne, ist aber nicht empfehlenswert.









Com Schnittstelle wählen...


















Das Image wird geprüft...











Nach der Imageauswahl klicken wir auf "OK" und geben danach der DBox2 Strom.






Im Display erscheinen nun nacheinander folgende Meldungen:

Die Software wird in die dbox geladen
Ein Backup des alten Images wird erstellt
Das alte Image wird aus dem Flash gelöscht
Nun wird das neue Image geflasht

Der Flash wird nochmal geprüft
Zu guter Letzt erscheint diese Meldung



Nach ca. 2,5 Minuten ist das Image geflasht.

Der Flashasistent wird geschlossen und die Box neu gestartet.

Das geflashte Image sollte nun booten.

Wenn auf dem Display "Kein System" erscheint, wurde wahrscheinlich ein falsches Image geflasht.

Sollte dieser Fall eintreten, einfach nach dieser Anleitung neu flashen, aber dieses mal auf den richtigen Flash achten...


Ist die Box fertig geflasht, startet sie automatisch per Reboot das neue Image.






Flashen mit dem Bootmanager

Voraussetzungen:

Field's Bootmanager, FTP-Programm, KomplettImage (vorzugsweise das ZebraDem Image), dieses bitte entsprechend Ihrem D-Box Typ auswählen. Achtung, es gibt auch teilweise Sagem D-Boxen mit 2x Flashs, einfach in der D-Box nachsehen, wieviele Flashchips dort enthalten sind. Serielles Nullmodem - Kabel. Eigene gesicherte μCodes.

Arbeitsschritte:

Das komplette Flash Image zuerst mit dem Entpacker entpacken und am besten in ein Verzeichnis legen (z.B. nach "C:\Dbox2").





Nun kann der Bootmanager und das FTP Programm installiert werden.

Im Bootmanager muss nun die IP der Box eingestellt werden (siehe Bild), diese kann frei gewählt werden, dabei allerdings bitte unbedingt darauf achten, dass sich diese im selben Subnetz ihres Rechners befindet.

In dem gezeigtem Beispiel hat der Rechner 192.168.0.30 und die D-Box 192.168.0.45, mit Subnetzmaske 255.255.255.0.

Das Nullmodem-Kabel sollte nun auch mit dem Rechner und der D-Box verbunden sein, die benutzte serielle Schnittstelle bitte bei COM-Port im Bootmanager (siehe Bild) einstellen. Restliche Felder können auf den Voreinstellungen belassen werden, da sie vom Bootmanager später selbst gesetzt werden.










Jetzt kann das zu flashende Image ausgewählt werden (vorzugsweise das ZebraDem Image), dazu auf den Reiter "Utilities" wechseln und mit "Image flashen" die Datei auswählen (siehe Bild). Den darauf folgenden Requester mit "OK" Bestätigen, der Bootmanager wechselt nun selbstständig auf den Reiter "COM-Terminal". Die D-Box kann jetzt eingeschaltet werden.











Der Flashvorgang






Wenn das Nullmodem-Kabel richtig angeschlossen wurde, sollte der Flash-Vorgang aussehen, wie auf dem Bild zu sehen.

Sollte der Flash-Vorgang nicht starten und folgendes im Terminal stehen: WATCHDOG reset enabled dbox2:root> debug: BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3) debug: debug: Transmitting BOOTP request via broadcast debug: Given up BOOTP/TFTP boot boot net failed dann liegt ein Fehler im Netzwerk vor.












Der Flash-Vorgang dauert beiSagem (1x) Boxen ca. 1,5 Minuten Philips/Nokia/Sagem(2x) Boxen ca. 2 Minuten. Das Ende wird durch einen Requester angezeigt.

Der Bootmanager kann nun beendet und die D-Box durch einen Reset neugestartet werden.



Zurück zu FAQ

Zurück zur Hauptseite