Das Modul wird für die Entschlüsselung der Karte benötigt. Nicht jede Karte geht mit jedem Modul und ggf. ist auch DVB2000 nötig.<br /> Um das Modul zu wechseln muss die Klappe vor dem Karteschach entfernt werden.<br /> Danach vorsichtig die durchsichtige Abdeckung abnehmen und links neben dem Kartenschach ist das Modul zu sehen.<br />
Das Modul wird für die Entschlüsselung der Karte benötigt. Nicht jede Karte geht mit jedem Modul und ggf. ist auch DVB2000 nötig.<br /> Um das Modul zu wechseln muss die Klappe vor dem Karteschach entfernt werden.<br /> Danach vorsichtig die durchsichtige Abdeckung abnehmen und links neben dem Kartenschach ist das Modul zu sehen.<br />
eingebaute Infrarot Fernsteuerung für Videorecorder
Anschlüsse:
LNB: Anschluss der Satellitenantenne.
3x Scart-Anschlüsse: zur Verbindung der DBox1 mit dem Fernseher (TV), dem Videorecorder (VCR) und einem Zusatzgerät (AUX, z.B.analoger Satreceiver, weiter Videorecorder usw.)
SCSI-Buchse: ist für den Anschluss von SCSI-Laufwerken vorgesehen, kann in Verbindung mit DVB2000-Betriebssystem zum Aufzeichnen des Programms auf den PC benutzt werden.
serielle Schnittstelle: an diese Buchse kann über ein Nullmodemkabel ein PC angeschlossen werden, um neue Betriebssysteme oder Einstellungen einzuspielen, die Sender am PC zu sortieren usw.
2x Audio-Anschlüsse: zum Anschluss der Stereoanlage mit herkömmlichem zweiadrigen Chinch-Kabel.
VCR-Steuerunganschluss: zur Aufnahmesteuerung des Videorecorders.
0/12V-Anschluss: zur Steuerung bei Anschluss einer zweiten Satellitenantenne vorgesehen, hier liegen bei in Standby geschalteter DBox1 12V an.
Software
Beta-Research
Firmensoftware die beim Kauf in jeder d-box zu finden ist
FTA
Die FTA ist die Original-Software, die in Nokia-Mediamastern steckt und auch mit der DBox1 funktioniert.
Kanalsettings, Menüfarben, Schriftart, Generalsettings, Programmlisten, A/V-Streaming und -Multiplex und vieles mehr.
Module
Das Modul wird für die Entschlüsselung der Karte benötigt. Nicht jede Karte geht mit jedem Modul und ggf. ist auch DVB2000 nötig. Um das Modul zu wechseln muss die Klappe vor dem Karteschach entfernt werden. Danach vorsichtig die durchsichtige Abdeckung abnehmen und links neben dem Kartenschach ist das Modul zu sehen.
Das Modul kann nach vorne herrausgezogen werden.
DBox1 GreenCam
GreenCam
GreenCam auch "dickes Cam" genannt und ist das erste verbaute Module
Das GreenCam kann nur folgende Karten lesen
K01
P01
S01.
BlueCam
DBox1 BlueCam
Die Besonderheit vom BlueCam ist, dass sie bei Auslieferung "Jungfräulich" ist und mit eine nonZ-Karte (S01) läuft.
Wenn aber eine Z-Karte (S02) in in den Slot gesteckt wird, wird das Modul mit der Z-Karte "Verheiratet" und dann gehen in diesem Modul nur noch Z-Karten. Damit wieder nonZ-Karten laufen sollen, muss das Modul von der Z-Karte "Geschieden" werden.
BlueCam scheiden
Die vordere Abdeckung für den Kartenschacht abnehmen
Die durchsichtige Abdeckung abnehmen
Box aufschrauben und Deckel entfernen
Bluecam herausziehen und vorsichtig öffnen
Das nackte BlueCam wieder reinstecken
Wenn man vor der DBox1 steht ist ein cam mit einen Eeprom zu sehen (mit der aufschrift 24C02 6)
Dieser hat 8 Anschlüsse, benötigt werden die beiden rechten oberen also Pin 5 und 6
Die nonZ Karte (S01) in den Kartenschacht stecken
Mit einen Schraubendreher oder einen Draht Pin 5 und Pin 6 überbrücken
Stromstecker der DBox einstecken und in dem Moment wo die Schrift im TV mit dem eingestellten Sender erscheint die Brücke lösen (+ - 2 sekunden).
Ca. 2 Sec Warten und es müsste hell werden
Das BlueCam kann folgende Karten lesen
S01, K01, P01
S02, P02
AmonCam 5.4
DBox1 AmonCam Modul
Das AMON 5.4-Chip kann folgende Karten entschlüsseln
Prem***-Nagravision
Irdeto
Irdeto 2
Betacrypt
Nagravision
Seca/Mediaguard
Viaccess
Mit diesem Modul können fast alle Pay-TV-Sender genutzen werden, ohne das CAM-Modul zu wechseln. Das Modul ist UPDATEFÄHIG: durch den eingelöteten Sockel kann der Chip jederzeit bequem ausgetauscht werden.